Sehenswertes

SEHENSWERTES AN DER GOITZSCHE

Goitzsche erkunden

Sehenswertes an der Goitzsche - Entdecken Sie die Sehenswürdigkeiten der Goitzsche und Bitterfeld.

Der Pegelturm - Wahrzeichen der Goitzsche

Der Pegelturm bietet Ihnen eine ideale Aussicht auf den Goitzschesee und seine Umgebung. Insgeheim gilt er als das Wahrzeichen der Stadt Bitterfeld und der Goitzsche. Am 6. Juni 1999 begann der Bau des 5,5 Millionen teuren Pegelturms. Das Besondere: Der Turm schwimmt auf der Wasseroberfläche des Goitzschesees! Man erreicht ihn nur über eine ca. 190 m Pontonbrücke, die sich bei steigendem Wasser mit anhebt. Den Auf- und Abgang im Pegelturm erlauben zwei gegenläufige Wendeltreppen.

Bernsteinausstellung im Kreismuseum Bitterfeld

Durch die Bernsteinausstellung Bitterfeld können sich Besucher in einer Dauerausstellung einen Überblick über die Entstehung der Bernsteinlagerstätte im Bereich des ehemaligen Tagebaues Goitzsche und zur industriellen Verarbeitung des Bernsteins verschaffen. Die meisten der ausgestellten Bernsteine sind dabei aus dem Besitz der Mitglieder der Fachgruppe Geologie, Mineralogie und Bergbaugeschichte der Freunde und Förderer des Kreismuseums Bitterfeld.

Bitterfelder Bogen

Seit 2006 sind Bitterfeld und die Region um die Goitzsche um eine mächtige Landmarke reicher. Auf dem Bitterfelder Berg erhebt sich eine schwungvolle stählerne Bogenkonstruktion. Aus der Ferne erinnert die Konstruktion an eine Brückenarchitektur. Der Bogen ist 28 m hoch und 81 m lang. Er kann auf einer im Zickzack geführten 540 m langen Stahlrampe erklommen werden – auch mit dem Fahrrad. Vom Endpunkt der Rampe hat man einen weiten Blick über die Goitzsche und das Bitterfelder Land.

Wasserzentrum Bitterfeld

Für das Wasserzentrum Bitterfeld wurden zwei stillgelegte Wasserspeicher umgestaltet. So entstand ein Informations- und Bildungszentrum rund um das Thema Wasser. Die historischen Gebäude aus den Jahren 1910 bis 1983 wurden liebevoll für die neue Nutzung umgestaltet. Heute können Kinder im Wasserzentrum spielen, experimentieren, gestalten und nebenbei noch etwas lernen – oder auch Geburtstag feiern!